Aktuelles
Ferien für kinderreiche Familien mit wenig Einkommen
von Redaktion Rheinland-Pfalz
Familien mit wenig Einkommen können kostenlos Urlaub machen
Ein gemeinsamer Urlaub ist für Familien mit wenig Einkommen meist nicht zu finanzieren. Das Land Rheinland-Pfalz und verschieden Partner wollen den Familien jetzt helfen, wie wir vom SWR erfuhren.
Eine Woche lang können ausgewählte Familien in einer Jugendherberge in Rheinland-Pfalz kostenlos Urlaub machen. Ausgewählt werden sie von Wohlfahrtsverbänden, die bereits Kontakt zu den Familien haben. Das Angebot richtet sich an kinderreiche Familie mit wenig Einkommen oder an alleinerziehende Mütter und Väter.
"Ein gemeinsamer Urlaub ist eine zielgenaue und besonders wirksame Form der Familienförderung, weil die Familien wieder gestärkt und mit neuer Energie in ihren häufig schwierigen Alltag zurückkehren", sagt Familiennministerin Anne Spiegel, die auch Mitglied unseres Verbandes ist. Gerade in diesem von der Corona-Pandemie überschatteten Jahr, sei Urlaub wichtig. "Das was dort insbesondere Alleinerziehende leisten mussten, ist enorm und hat sie an ihre Grenzen und darüber hinaus gebracht", sagt Spiegel.
Neben dem Familienministerium arbeiten die Jugendherbergen, die Familienferienstätten, die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz und die Lotto Stiftung an dem Projekt mit. Die DB Regio stellt den Familien ein Rheinland-Pfalz-Ticket zur Verfügung.